Na klar! – Natürlich lernen die Lackeys Deutsch

Na klar!

Neben den Klängen von “Good Morning” und “How are you?” wirst du die Lackeys (Angestellte bei Groundspeak) auch ein “Guten Morgen!” oder “Wie geht’s” austauschen hören, wenn sie sich auf dem Flur begegnen. Ist dies dadurch bedingt, dass wir plötzlich flüssig Deutsch sprechen? Leider nicht, aber wir versuchen es! 18 Lackeys treffen sich zweimal wöchentlich für acht Wochen, um zu lernen, besser in Deutsch zu kommunizieren und zu verstehen. Die Gründer von Geocaching.com saßen neben den Lackeys, die Emails aus aller Welt beantworten und anderen Lackeys die üblicherweise mit den deutschen Geocachern kommunizieren.

Sprachunterricht in Deutsch bei Groundspeak macht Sinn. Mehr als zehn Prozent der weltweit versteckten Geocaches können derzeit auf deutschem Boden gefunden werden. Um das rasende Wachstum von Geocaches in Deutschland zu sehen, sieh’ dir am Besten das YouTube-Video auf dieser Seite an. Das Video endet 2009, wo mehr als 118.000 Geocaches im Land versteckt waren. Zwei Jahre später sind es mehr als 180.000 aktive Geocaches in Deutschland.

Nach acht Wochen Untericht haben es die Lackeys geschafft, ihre Kenntnisse von grundlegenden Begriffen wie “mein Name ist…” oder “Wie bitte” zu kleineren Sätzen wie “Jeremy und Bryan kommen per Fahrrad vorbei.” auszubauen.  Lackey Annie Love hat neulich deutsche Geocacher in der Lobby von Groundspeak mit ihren neu erworbenen Sprachkenntnissen begrüßt: “Woher kommen Sie?”.

[youtube]LmbHcbF2XcU[/youtube]

Verständlicherweise sprechen die Lackeys nicht flüssig Deutsch… noch nicht. Weitere Deutschkurse sind in Arbeit.

Da die weltweise Geocacher-Community weiter wächst, streben die Groundspeak-Lackeys an, sowohl die vor Ort gesprochenen Sprachen, als auch die Kultur zu verstehen, und vor allem auch, wie man den regionalen Geocaching-Communities den besten Service bieten kann. Man kann die wichtigsten Bereiche von Geocaching.com bereits in elf verschiedenen Sprachen auswählen und in diesen lesen. Geocaching vereint mehr als fünf Millionen Geocacher weltweit, egal ob sie sich mit “Hello”, “Hallo”, “Ahoj”, “Hej”, “Hola”, “Ciao”, “Bonjour”, “Óla”, “Witam” oder “Tere” begrüßen – wir alle sagen “Geocaching”.